Mail schreiben Mail an mail@wiga-energietechnik.de

Die intelligente Strömungstechnologie

Die Vorteile für Sie:

Das mehrstufige Saugzuggebläse optimiert die Kaminverhältnisse und garantiert einen geregelten Verbrennungsprozess mit höchstem Wirkungsgrad bei konstant tiefer Abgastemperatur. Außerdem läßt sich in vielen Fällen ein kostspieliger Austausch des Kamins verhindern, weil sich der Kessel an die örtlichen Gegebenheiten bei Ihnen anpassen läßt.

Und so funktionierts:

Bis vor wenigen Jahren mussten alle Holzheizkessel im Naturzugverfahren betrieben werden. Um einen annehmbaren Betrieb zu erreichen war es notwendig, einen gut ziehenden Kamin zu haben. Aber immer wieder gab es Situationen, in denen das Heizen mit Holz zur Qual wurde.

Damit ein Kessel akzeptabel betrieben werden konnte, musste er strömungstechnisch so einfach gebaut werden, dass nur wenig Widerstände die Rauchgaswege behinderten. Das führte zu überhöhten Abgastemperaturen mit entsprechend schlechten Wirkungsgraden.

Um die Holzfeuerungen besser, bequemer und komfortabler zu machen, rüstet Lopper heute alle Holzvergaserkessel mit einem mehrstufigen Saugzuggebläse aus. Damit sind die Lopper-Kessel vom Kaminzug weitestgehed unabhängig geworden.

Die Qualität und die Förderleistung des Gebläses ist nebst der Motorenstärke auch abhängig von der Größe, der Anzahl und der Anordnung der Schaufeln am Lüfterrad und der optimalen Passgenauigkeit des Ansauginjektors am Gehäuseeingang.

Damit eine gekonnte Feinabstimmung von Gebläseleistung und natürlichem Kaminzug möglich ist, bieten wir mehrere Arten und Größen von Lüfterrädern an.

Zwischen den Heizflächen oberhalb des Zyklons sind Turbulatoren zu Führung der heissen Gase eingelegt. Diese Turbulatoren sind mit katalytischen Gasberuhigungszonen und mit Sollbruchstellen versehen.

Wird nun der Kessel nach erfolgter Installation in Betrieb genommen, werden die Längen der Turbulatoren und die Ausführung des Lüfterrades den speziellen Betriebsbedingungen angepasst. Dadurch werden die Strömungsverhältnisse in den Rauchgaswegen auf die bestehenden Kaminzugverhältnisse abgestimmt.

Durch diese spezielle, anlagenbezogene Anpassung des Kessels ist es möglich, die Auslegung der Turbulatoren so zu wählen, dass die Rauchgase über lange Wege geführt werden. Das mehrmalige Umlenkverfahren innerhalb der Brennkammer und in den Heizflächen bewirkt, dass die Gase weitaus länger im gesamten Ausbrand- und Wärmetauschbereich gehalten werden, als dies bei üblichen Verbrennungssystemen der Fall ist. Damit wird ein Betrieb mit konstant hohem Wirkungsgrad erreicht.

Um dieses Ergebnis auch garantieren zu können, ist es notwendig, das Saugzuggebläse abgastemperaturabhängig zu steuern. Das mehrstufige Gebläse heizt den Kessel in der Anbrennphase innerhalb kürzester Zeit auf seine Solltemperatur hoch und überführt ihn danach in einen ruhigen, konstanten Dauerbetrieb.

Sollte die Abgastemperatur den maximalen Sollwert überschreiten, schaltet das Gebläse solange ab, bis sie wieder unter diesen Bereich absinkt. Nach dem vollständigem Ausbrand des Kessels schaltet das Gebläse automatisch ab, bis wieder neu eingeheizt wird.

Weiter zu: Auch bei der Garantie gibt es eine First-Class